Wallet Q+A

Einfache Antworten auf Ihre häufig gestellten Fragen zur Bitcoin-Brieftasche

Was ist ein Wallet?

Eine Bitcoin-Wallet ist genau wie deine echte Brieftasche eine Methode zum Speichern von Wert. Der Hauptunterschied zu einer Bitcoin-Wallet besteht darin, dass bitcoin nicht tatsächlich darin gespeichert wird. Bitcoins existieren ausschließlich im verteilten Hauptbuch (Blockchain). In einer Bitcoin-Wallet werden die Schlüssel gespeichert, die zum Senden und Empfangen über das verteilte Hauptbuch erforderlich sind.

Was sind Seed Words?

Seed Words (oder Mnemonik) sind eine Folge von 12 oder 24 zufällig generierten Wörtern, die beim Erstellen einer neuen Wallet erstellt werden. Diese Wörter sind dein Master-Backup für die gesamte Wallet und sollten nicht an Dritte weitergegeben oder an einem Ort gespeichert werden, an dem sie gefährdet sein könnten. Jeder, der Zugriff auf diese Wörter hat, kann deine bitcoin stehlen.

Was ist eine Passphrase?

Eine Passphrase (oft als 13./25. Wort bezeichnet) ist ein benutzerdefiniertes zusätzliches Wort oder eine Phrase, mit der du deinem Backup eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügen kannst. Wenn deine Seed Wörter komprimiert werden, du jedoch eine Passphrase definiert hast, benötigt ein Angreifer außerdem deine Passphrase, um Zugriff auf deine bitcoins zu erhalten. Bewahre niemals deine Seed Words und Passphrase zusammen auf!

Was ist ein privater Schlüssel?

Ein privater Schlüssel, der aus deinen Seed-Wörtern generiert wird, ist ein Beweis dafür, dass die Entität, die ihn kontrolliert, Zugriff auf Ausgaben von der entsprechenden Adresse hat. Deine Wallet generiert für jede von ihr erstellte Adresse einen privaten Schlüssel. Die meisten Benutzer von Bitcoin werden heutzutage niemals direkt mit einem privaten Schlüssel interagieren. Er wird im Allgemeinen automatisch von der Wallet-Software verwaltet.

Was ist ein öffentlicher Schlüssel?

Öffentliche Schlüssel werden in einer Transaktion verwendet, um zu überprüfen, ob der Eigentümer des entsprechenden privaten Schlüssels eine gültige Signatur als Nachweis des Eigentums an Geldern erstellt hat. Aus allgemeiner Benutzersicht werden öffentliche Schlüssel niemals direkt verwendet oder gesehen.

Was ist ein erweiterter öffentlicher Schlüssel?

Ein erweiterter öffentlicher Schlüssel (oder Xpub) kann als Hauptansicht in deiner Bitcoin-Wallet angesehen werden. Ein Xpub kann jede in einer Wallet enthaltene Adresse generieren und anzeigen. Du solltest also darauf achten, mit wem du deine erweiterten öffentlichen Schlüssel teilst. Wenn du nicht mit deinem eigenen Knoten verbunden bist, ist es sehr wahrscheinlich, dass jemand anderes deinen Xpub kennt. Zu den Variationen eines Xpubs gehören Ypub und Zpub, die alle den gleichen Job machen.

Was ist eine Adresse?

Eine Adresse ist eine Folge von Zahlen und Buchstaben, die für deine Wallet eindeutig ist. Es ist das, was du mit anderen teilsz, um bitcoin zu erhalten. Wallets können unendlich viele Adressen erzeugen, daher ist es eine gute Idee, aus Datenschutzgründen niemals dieselbe Adresse zweimal zu verwenden. Die meisten Geldbörsen verwalten dies für dich und erstellen bei jedem Empfang eine neue Adresse, während du dein gesamtes Guthaben im Auge behälst.

Was ist ein Mobile Wallet?

Eine Mobile Wallet läuft auf deinem Mobiltelefon. Sie ermöglichen einen schnellen Zugriff auf deine bitcoins, bergen jedoch das Risiko, dass du deine bitcoins verlierst, wenn du dein Telefon verlierst oder beschädigst. Dies sollte kein Problem sein, vorausgesetzt, du hast deine Seed Words sicher aufbewahrt, damit du deine Wallet auf einem anderen Gerät wiederherstellen kannst

Was ist ein Desktop-Wallet?

Ein Desktop-Wallet läuft auf deinem Computer. Desktop-Wallets bieten im Allgemeinen mehr Funktionen als mobile Wallets, können jedoch auch komplizierter sein. Bei Computern, die mit dem Internet verbunden sind und für Malware anfällig sind, solltest du mit der von dir installierten Software vorsichtig sein.

Was ist eine MultiSig-Wallet?

Eine Wallet mit mehreren Signaturen ist eine Wallet, für die mehr als nur ein privater Schlüssel zum Signieren einer Transaktion erforderlich ist. Dies kann alles sein, von 2 von 3 möglichen Schlüsseln, die zum Signieren benötigt werden, oder 15 von 20. Es liegt beim Benutzer beim Erstellen der Wallet. Multi-Sig ist sicherer als Single-Sig, aber viel komplizierter, wenn es um Erstellung, Sicherung und Transaktion geht. Neue Benutzer sollten vorsichtig sein.

Was ist ein Watch-Only-Wallet?

Mit deinem erweiterten öffentlichen Schlüssel (Xpub) wird eine Wallet nur zum Beobachten erstellt, mit der du den Kontostand einer Wallez verfolgen kannst. Watch-Only-Wallets enthalten keine privaten Schlüssel und du kannst damit nicht ausgeben. Sei vorsichtig, mit wem du deine Xpubs teilst. Jeder, der Zugriff darauf hat, kann dein Bitcoin-Guthaben nachverfolgen.

Was ist ein Custodial Wallet?

Eine Custodial Wallet ist eine Wallet, in der du die privaten Schlüssel nicht kontrollierst. Custodial Wallets sind oft in der Lage, einen Teil der Komplexität von Bitcoin Wallets zu verschleiern. Dies birgt jedoch das Risiko, nicht die Kontrolle über deine bitcoin zu haben. Custodial Wallets werden in der Regel von Börsen betrieben, und Benutzer sollten keine großen Mengen an bitcoin darin aufbewahren.

Was ist ein Non-Custodial-Wallet?

Eine Non-Custodial-Wallet ist eine Wallet, in der du die Kontrolle über deine privaten Schlüssel hast. Auf diese Weise wurde Bitcoin entwickelt, und du solltest immer sicherstellen, dass die von dir verwendete Wallet non-custodial ist. Um zu überprüfen ob dies der Fall ist: erinnere dich, ob du Seed Words aufschreiben musstest, wenn du das Wallet das erste mal geöffnet hast. Falls ja, hast du ein non-custodial Wallet.

Woher weiß ich, welche Gebühr ich verwenden soll?

Dies hängt ganz davon ab, wie schnell deine Transaktion bearbeitet werden muss und wie beschäftigt das Netzwerk zum Zeitpunkt des Sendens von bitcoin ist. Die meisten Geldbörsen bieten dir eine Schätzung basierend auf diesen Parametern und ermöglichen dir die Anpassung der Gebühren nach Bedarf.

Was ist ein QR-Code?

Ein QR-Code ist eine visuelle Darstellung von Daten. Sie werden in Bitcoin am häufigsten verwendet, um lange und schwer lesbare Adressen in eine Art Barcode umzuwandeln, der von der Wallet des Absenders gescannt werden kann. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, die Adresse einzugeben, was dazu führen kann, dass Fehler gemacht und bitcoins an die falsche Adresse gesendet werden.

Was ist ein Block Explorer?

Ein Block-Explorer ist eine Website oder Anwendung, mit der du die Details eines Blocks in der Blockchain finden kannst. Du kannst Daten wie Anzahl der Transaktionen in einem Block, Absenderadresse, Empfängeradresse, bezahlte Gebühren, gesendeter Betrag, Blockhöhe und Blockzeit finden.

Wallets Q+A

Simple answers to your common Bitcoin wallet questions

What is a wallet?

 

A bitcoin wallet is a just like your real wallet, it's a method of storing value. The main difference with a bitcoin wallet is that it doesn't actually store bitcoin inside, bitcoins exist solely on the distributed ledger (blockchain). A bitcoin wallet stores the keys required to send and receive over the distributed ledger. 

What are seed words?

 

Seed words (or mnemonic) are a sequence of 12 or 24 randomly generated words created when you make a new wallet. These words are your master backup for the entire wallet and should not be shared with anyone or stored anywhere they could be compromised. Anyone with access these words can steal your bitcoin.

What is a passphrase?

 

A passphrase (often called the 13th/25th word) is a user defined additional word or phrase designed to add an extra layer of security to your backup. If your seed words become compromised but you have passphrase defined then an attacker would still need your passphrase to gain access to your bitcoin. Never store your seed words and passphrase together.

What is a private key?

 

Generated from your seed words, a private key is proof that the entity in control of it has access to spend from the corresponding address. Your wallet will generate a private key for every address it creates. Most users of bitcoin today will never interact directly with a private key, it is generally managed automatically by wallet software.

What is a public key?

 

Public keys are used in a transaction to verify that the owner of the corresponding private key has created a valid signature as proof of ownership of funds. Again, from a general user perspective public keys will never be directly used or seen. 

What is an extended public key?

An extended public key (or Xpub) can be seen as the master view into your bitcoin wallet. An Xpub is capable of generating and viewing every address contained within a wallet so you should be mindful who and you share your extended public keys with. If you aren't connected to your own node then it's highly likely than someone else knows your Xpub. Variations of an Xpub include Ypub and Zpub, all do the same job.

What is an address?

 

An address is a string of numbers and letters that is unique to your wallet. It is what you share with others to receive bitcoin. Wallets can produce an infinite number of addresses so it's a good idea to never use the same one twice for privacy. Most wallets manage this for you and produce a new address every time you receive whilst keeping a track of your total balance.

What is a mobile wallet?

 

A mobile wallet is one that runs on your mobile phone. They enable quick access to your bitcoin but carry the risk that if you lose or break your phone you may lose your bitcoin. This should not be a problem provided you have your seed words recorded safely so that you can restore you wallet on another device.

What is a desktop wallet? 

 

A desktop wallet is one that runs on your computer. Desktop wallets generally come with more functionality than mobile wallets but can also be more complicated. With computers being internet connected devices that are susceptible to malware you should exercise caution with the software you install.

What is a multi-sig wallet?

 

A multi-signature wallet is a wallet the requires more than one private key to sign a transaction. This could be anything from 2 of a possible 3 keys to sign or 15 of 20, It's up to the user when creating the wallet. Multi-sig is more secure than single-sig but is a lot more complicated when it comes to creation, backup and transacting. New users should tread carefully.

What is a watch only wallet?

 

A watch only wallet is created using your extended public key (Xpub) which allows you to track the balance of a wallet. Watch only wallets do not contain private keys and cannot be spent from. Be careful who you share your Xpubs with, anyone with access to this can track your bitcoin balances.

What is a custodial wallet?

 

A custodial wallet is a wallet where the you do not control the private keys. Custodial wallets are often able to obfuscate away some of the complexity of bitcoin wallets but this comes with the risk of not being in control of your bitcoin. Custodial wallets are generally operated by exchanges and users should not keep large amounts of bitcoin in them.

What is a non custodial wallet?

 

A non custodial wallet is a wallet where you are in control of your private keys. This is the way bitcoin was designed to be used and you should always ensure the wallet you are using is non custodial. A quick way to find out, did you have to write down your seed words when you opened your wallet? If yes, then you have a non custodial wallet.

How do I know what fee to use?

 

This depends completely on how quickly you need your transaction to be processed and how busy the network is at the time you want to send bitcoin. Most wallets will provide you with an estimate based on these parameters and allow you to adjust as necessary.

What is a QR code?

 

A QR code is a visual representation of data. They are most commonly used in Bitcoin to convert long and difficult to read addresses into a form of barcode that can be scanned by the senders wallet. This removes the need to type in the address which could lead to mistakes being made and bitcoin sent to the wrong address. 

What is a block explorer?

 

A block explorer is a website or application that allows you to find the details of any block on the blockchain. You can find data such as number of transactions in a block, sender address, recipient address, fees paid, amount sent, block height and block time. 

 
 
 
 
 
 

                 Site created by

                       Please

      if you found our site useful!