Knoten Q+A

Einfache Antworten auf die häufig gestellten Fragen zum Bitcoin-Knoten

Was ist ein Knoten?

Ein Knoten ist ein Computer, auf dem die Bitcoin-Software ausgeführt wird. Dein Knoten ist deine eigene Version der Bitcoin-Blockchain und des Regelsatzes. Stell es dir als dein eigenes Tor zum Bitcoin-Ökosystem vor. Es überträgt Transaktionen, überprüft, ob die bitcoins, das du erhälst, legitim ist, und schützt deine Privatsphäre, indem es dir ermöglicht, ohne dabei von Anderen abhängig zu sein.

Warum einen Knoten ausführen?

Dein Knoten = Deine Regeln. Wenn du dein Wallez mit deinem Knoten verbindest, vertraust du niemandem, der deine Transaktionen überprüft. Ein Knoten schützt dich vor bösen Akteuren und hält das Netzwerk dezentral. Wenn du keinen eigenen hast, vertraust du dem Knoten eines Anderen, um dir mitzuteilen, wie viel bitcoin du besitzt, und um deine Transaktionen zu senden / zu empfangen.

Was ist vor dem Ausführen eines Knotens zu beachten?

Die Knoten sind so konzipiert, dass sie rund um die Uhr betrieben werden können. Je nach verwendeter Hardware fallen daher einige Stromkosten an. Die meisten Knoten werden auf Single-Board-Computern mit geringem Stromverbrauch wie dem Raspberry Pi ausgeführt, sodass die laufenden Kosten vernachlässigbar sind. Sie sollten auch eine unbegrenzte Internetverbindung haben, da ein Knoten etwa 20 GB pro Monat verbraucht. Stelle sicher, dass du einen Knoten kaufen oder bauen kannst, der den ersten Block von Grund auf neu abschließt. Andernfalls vertraust du den Blockchain-Daten eines anderen.

Welche Knotentypen gibt es?

Du kannst einen Knoten auf deinem vorhandenen Computer ausführen, indem du einfach Bitcoin Core herunterlädst. Die gebräuchlichsten Plug + Play-Knoten sind MyNode oder Nodl. Diese enthalten alles, was du für den Einstieg benötigst. Viele Benutzer kaufen ihre eigene Hardware und installieren die Bitcoin-Software selbst. Zu den gängigen Softwareoptionen gehören MyNode, Ronin Dojo oder Raspiblitz (alle kostenlos und Open Source). Klicke hier , um unsere empfohlenen Knoten anzuzeigen.

Was kann ein Knoten noch tun?

 

Dies hängt stark von der Konfiguration ab, die du ausführst. Einige häufig verwendete zusätzliche Funktionen umfassen einen Lightning-Knoten, einen Electrum-Server, einen Block-Explorer, einen Mempool-Viewer, eine Whirlpool-Implementierung und eine Zahlungsinfrastruktur wie den BTC Pay Server.

Was ist der erste Block-Download?

Der erste Block-Download (IBD) erfolgt beim ersten Start deines Knotens. Deine Software lädt die gesamte Bitcoin-Blockchain herunter und überprüft den gesamten Transaktionsverlauf. Bei der Synchronisierung kann dein Knoten überprüfen, ob die empfangenen bitcoins legitim sind, und jeden ablehnen, der versucht, das System zu betrügen. Die Synchronisierungszeiten variieren je nach Hardware- und Internetgeschwindigkeit. Im Durchschnitt dauert der Vorgang jedoch ca. 4-7 Tage.

Was ist ein gestutzter Knoten?

Dies ist eine Option für deinen Knoten, um alle alten Daten zu verwerfen, die er nicht benötigt, nachdem er die gesamte Blockchain vollständig validiert hat. Dies kann nützlich sein, wenn du Speicherbeschränkungen hast. Wenn dies jedoch aktiviert ist, unterstützt dein Knoten das Netzwerk nicht, indem neue Knoten, die online kommen, Informationen aus deinen Blockchain-Daten herunterladen können.

Was ist ein Lightning-Knoten?

Ein Lightning-Knoten ist dein Tor zum Lightning-netzwerk, einer experimentellen Skalierungslösung, die auf Bitcoin aufbaut. Es wird im Allgemeinen auf demselben Gerät wie dein Bitcoin-Knoten ausgeführt und wird ähnlich wie dein Bitcoin-Knoten verwendet, um über das Senden und Empfangen von Zahlungen mit anderen Personen in diesem Netzwerk zu interagieren.

Kann ich den Knoten einer anderen Person verwenden?

 

Ja, du kannst eine Verbindung zum Knoten einer anderen Person herstellen. Dies ist die Standardeinstellung für viele Wallets. Du solltest sie jedoch aus den oben genannten Gründen mit Vorsicht verwenden. Wenn du einen vertrauenswürdigen Freund hast, der einen Knoten ausführt, ist dies eine bessere Alternative als das Vertrauen eines Drittanbieters. Die ultimative Möglichkeit, am Bitcoin-Netzwerk teilzunehmen, besteht darin, einen eigenen Knoten zu betreiben.

Node Q+A

Simple answers to the common Bitcoin node questions

What is a node?

A node is a computer that runs the Bitcoin software. Your node is your own version of the Bitcoin blockchain and ruleset. Think of it as your own gateway to the Bitcoin ecosystem. It broadcasts transactions, verifies the bitcoin you receive are legitimate and maintains your privacy by allowing you to participate without reliance on anyone .

Why run a node?

Your node = your rules. When you connect your wallet to your node, you are not trusting in anyone else to verify your transactions. A node protects you from bad actors and it also keeps the network decentralised. If you do not have your own, you are trusting in someone else's node to tell you how much bitcoin you have and to broadcast/receive your transactions.

What to consider before running a node?

Nodes are designed to be ran 24/7 so depending on hardware used there will be some power costs associated. Most nodes run on low power single board computers such like the Raspberry Pi so running costs are negligible. You should also have an unmetered internet connection as a node will use around 20gb a month. Ensure you buy or build a node that completes the initial block down from scratch otherwise you are trusting someone else's blockchain data.

What types of node are there?

It's possible to run a node on your existing computer by simply downloading Bitcoin core. The most common 'plug + play' nodes are MyNode or Nodl. These come with everything required to get started. A lot of users choose to buy their own hardware and install Bitcoin software themselves. Common software choices include MyNode, Ronin Dojo or Raspiblitz (all of which are free and open source). Click here to see our recomended nodes.

What else can a node do?

 

This is very much dependant on the configuration you run. Some common 'extra features' include a lightning node, electrum server, block explorer, mempool viewer, whirlpool implementation and payments infrastructure such as BTC Pay Server. 

What is the initial block download?

The initial block download (IBD) takes place when you first start your node. Your software is downloading the entire Bitcoin blockchain and verifying the entire transaction history. When synced this allows your node to verify the bitcoin you are receiving are legitimate and reject anyone trying to cheat the system. Sync times will vary with hardware and internet speeds but on average the process takes around 4-7 days.

What is a pruned node?

Node pruning is an option for your node to discard any old data it doesn't require after it has fully validated the entire blockchain. The can be useful if you have storage constraints but it does mean that when enabled your node is not supporting the network by allowing new nodes coming online to download information from your blockchain data.

What is a lightning node?

A lightning node is your gateway to the lightning network which is an experimental scaling solution built on top of Bitcoin. It is generally run on the same device as your Bitcoin node and much like your Bitcoin node it is used to interact with other people on that network via sending and receiving payments.

Can I use someone else's node?

 

Yes you can connect to someone else's node. This is the default for a lot of wallets but you should use with caution for the reasons listed in above. If you have a trusted friend that runs a node this would be a better alternative than trusting a third party company. The ultimate way to participate in the Bitcoin network is to run your own node.