Häufige Fehler

Tipps, damit Sie nicht die gleichen Fehler machen, die wir gemacht haben

Bitcoin-Alternativen

Der "Krypto" -Raum ist voll von alternativen Währungen, sogenannten "dezentralen Finanz" -Anwendungen und einigen Betrügereien. Es kann sehr verlockend sein, sich auf diese Projekte einzulassen, da sie viele Schlagworte enthalten und im Vergleich zu Bitcoin „billig“ aussehen. Fast alle diese Projekte sind nichts anderes als Marketing und Schlagworte und sollten mit Vorsicht untersucht werden.

KYC Bitcoin kaufen

Der Kauf von KYC-Bitcoin über Cash App ist eine sehr schnelle und einfache Möglichkeit, Bitcoin zu kaufen. Wir sagen nicht, dass Sie dies unbedingt nicht tun sollten, aber wir möchten, dass Sie die Kompromisse kennen. Wenn Sie sich bei diesen Unternehmen anmelden, müssen Sie einen Lichtbildausweis vorlegen, mit dem das von Ihnen gekaufte Bitcoin mit Ihrer öffentlichen Identität versehen wird. Aufgrund des öffentlichen Charakters der Bitcoin-Blockchain können Überwachungsfirmen Ihnen folgen und Ihre zukünftigen Transaktionen verfolgen.

Sich nicht nach alternativen Kaufmöglichkeiten umzuschauen

 

Also du magst es nicht, bitcoin mit KYC zu kaufen, was gibt es für andere Optionen? Es gibt Peer-to-Peer Börsen wie Bisq & hodlHodl. Diese erlauben es dir, bitcoin von jeglichen Personen aus der ganzen Welt direkt zu kaufen. Jedoch sind diese Optionen meistens nicht so leicht zu nutzen wie KYC-Alternativen. Der einfachste Weg um bitcoins zu kaufen, wäre durch einen Freund oder Familienmitglied. Frag herum, es gibt mehr Bitcoiner da draußen, als du denkst!

Keinen Knoten benutzen

Wenn du keinen eigenen Knoten verwendest, verwendest du den eines anderen, ob du ihn kennst oder nicht. So funktioniert Bitcoin. Wenn ein Wallet mit deinem eigenen Knoten verbunden ist, verlässt du dich bei Transaktionen nicht auf andere Personen, was enorme Vorteile für die Privatsphäre bietet. Wenn du deinen eigenen Knoten verwendest, kannst du dir auch sicher sein, dass die in deiner Walletangezeigten Daten korrekt sind und den Bitcoin-Regeln deinem Knoten entsprechen.

Bitcoin an den Börsen lassen

Ja, wir haben KYC-Bitcoin gekauft und weil wir nicht wussten, wie man eine Wallet bedient, haben wir sie an auf der Börse gelassen. Wenn du bitcoin an einer Börse hast, besitz du keine bitcoin. Sie besitzt ein IOU und solltest genug lernen (hoffentlich mit unserer Hilfe), um die bitcoin aus der Börse in eine Wallet zu bekommen, in der du die privaten Schlüssel kontrollierst. In der Vergangenheit gab es mehrere Exchange-Hacks und die Leute haben große Mengen an bitcoin verloren. Lass dir das nicht auch passieren.

Jemanden deine privaten Schlüssel schicken

Zum Glück ist uns das nie passiert, aber vielen Menschen ging es schon so. In öffentlichen Chat-Gruppen, wie zum Beispiel Telegram, ist es durchaus üblich, dass sich Betrüger als jemand aus der Bitcoin-Community ausgeben, der jemandem Unterstützung bietet, der möglicherweise um Hilfe bittet. NIEMALS ... NIEMALS deine privaten Schlüssel oder Seed Words an Dritte weitergeben, insbesondere im Internet.

Seed Words unsicher speichern

Dein Seed ist der Schlüssel zu Ihrem Bitcoin. Jeder, der Zugriff darauf hat, kann auf dein Geld zugreifen. Du solltest diese sicher aufbewahren, aber denke daran, dass du sie nicht so sicher aufbewahrst, dass du am Ende vergisst, wo sie sich befinden. Ob du es glaubst oder nicht, es passiert. Es ist keine gute Idee, sie auf deinem Computer zu speichern.

An die falsche Addresse senden

Dank der Implementierung scannbarer QR-Codes in den meisten Wallets wird dies heutzutage immer schwieriger. Bitcoin-Adressen sind lange Zahlen- und Buchstabenketten. Verwende beim Senden immer QR oder zumindest Kopieren / Einfügen. Wenn du ein Zeichen falsch schreibst, kommen die bitcoins nicht an ihr Ziel und es gibt keine Rückbuchungen oder Rückerstattungen. Überprüfe ein, zwei und ein drittes Mal, um sicherzugehen.

aufgeregt sein

Je mehr du lernst, desto aufgeregter wirst du über Bitcoin. Passiert uns jetzt noch! Dies kann noch schlimmer werden, wenn du Zeit mit Bitcoin Twitter verbringst und es sehr einfach ist, aufgeregt zu sein und mehr zu kaufen, als du dir eigentlich leisten kannst. Bitcoin ist ein junges und äußerst volatiles Gut. Du solltest selbst recherchieren und nur so viel kaufen, wie es du dir leisten kannst zu verlieren. In der Gemeinde gibt es ein Sprichwort, nach dem man sehr gut leben kann ... "Bleib demütig, staple Sats".

Versuchen zu traden

Bitcoin ist extrem volatil. Es ist nicht ungewöhnlich, dass an einem einzigen Tag ein Preisanstieg von 20% in beide Richtungen zu verzeichnen ist. Wenn du nicht erfahren bist und versuchst, diese Märkte zu spielen, wirst du Geld verlieren. Vorsichtig sein!

Dich doxxen

Bitcoin lebt im Internet, das ähnlich wie die reale Welt voller Menschen ist, die bereit sind, deine Sachen zu klauen. Wenn du online oder in der realen Welt über den Besitz von Bitcoin sprichst, kannst du buchstäblich ein Ziel für Diebe oder Betrüger werden.

 

Ein gängiger Ansatz für Personen, die mit der Online-Bitcoin-Community interagieren, besteht darin, eine Online-Person zu erstellen, die völlig unabhängig von ihrer realen Identität ist.

Nicht um Hilfe bitten

 

Die Bitcoin-Community ist lebendig und hilfreich. Es gibt Hunderte verschiedener Telegrammgruppen, GitHub- oder Reddit-Seiten und Leute auf Twitter, die bereit sind zu helfen. Du kannst auch uns gerne eine Frage stellen.

Denk daran, wenn du dir unsicher bist, frag!

2FA wird nicht verwendet

Alles, was wir heutzutage online tun, wird mit einem Konto geliefert, das mit unserer E-Mail verknüpft ist. Wenn dein E-Mail-Konto kompromittiert wird, kann dies für einen Betrüger eine offene Tür in dein Leben sein. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet eine zusätzliche Sicherheitsschicht, um dich vor Hackerangriffen zu schützen. Vermeide die Verwendung der SMS-Version und entscheide dich am Besten für eine App oder eine schlüsselbasierte. Häufige Beispiele sind Authy oder Google Authenticator.

Common Mistakes

Tips so that you don't make the same mistakes we did

Bitcoin alternatives

 

The 'crypto' space is awash with alternative currencies, so called 'decentralised finance' applications and some down right scams. It can be very tempting to get involved with these projects because they have lots of buzz words and look 'cheap' compared to bitcoin. Almost all of these projects are nothing more than marketing and buzz words and should be explored with caution.

Buying KYC bitcoin

Buying KYC bitcoin from the likes of Cash App is a very fast and easy way to purchase bitcoin. We aren't saying that you absolutely shouldn't do this but we want you to know the trade offs. When you sign up with these companies you will need to supply some form of photo I.D which tags the bitcoin you buy to your public identity. Due to the public nature of the Bitcoin blockchain, surveillance firms can 'follow' you and watch your future transactions.

 Not exploring other purchase options

So you don't like the sound of KYC'd bitcoin, what are the other options? The are Peer to Peer exchanges such as Bisq and HodlHodl which use an escrow service to allow you to buy bitcoin from someone anywhere in the world, however these generally aren't as easy to use as the KYC alternatives By far the easiest option to get yourself started it to buy some off a friend or family member. Ask around, there's more Bitcoiners out there than you think!

Not running a node

Simply, if you aren't using your own node then you are using someone else's, wether you know them or not. That's how Bitcoin works. Having a wallet connected to your own node means you don't rely on anyone else to transact which gives huge privacy benefits. By using your own node you can also be confident that the data displayed in your wallet is accurate and abiding by your nodes 'Bitcoin rules'.

Leaving bitcoin on exchanges

Yep, we bought KYC bitcoin and because we didn't know how to operate a wallet we left it on the exchange. If you have bitcoin on an exchange, you don't have bitcoin. You have an IOU and you should learn enough (with our help hopefully) to get that bitcoin off the exchange and into a wallet that you control the private keys of. There have been multiple exchange hacks in the past and people have lost large amounts of bitcoin, don't let that be you.

Sending someone your private keys

 

Thankfully we have never fallen for this one but many people have. It is quite common in public chat groups such a telegram for scammers to impersonate someone from the Bitcoin community offering support to someone that may be asking for help. NEVER.....EVER give your private keys or seed words to anyone, especially on the internet.

Storing seed words insecurely

 

Your seed words are the keys to your bitcoin, anyone with control of these can access your funds. You should store these in a secure manner, but be mindful that you don't store them so securely that you forget where they are. Believe it or not, it happens. It's not a good idea to store them on your computer.

Sending to the wrong  address

Thanks to scannable QR codes and error detection features being implemented into wallets, these days this is becoming quite difficult to do. Bitcoin addresses are long strings of numbers and letters so its always good practice to use QR codes or at the very least copy/paste when sending to someone. It's also good advice to visually check the address at least once before sending.

Getting hyped

The more you learn, the more excited you get about Bitcoin. Still happens to us now! This can be compounded if you spend time on the likes of Bitcoin Twitter and it's very easy to get over excited and buy more than you can afford. Bitcoin is a young and extremely volatile asset, you should do your own research and never buy more than you can afford to lose. There is a saying in the community which is a very good rule to live by... 'Stay humble, stack sats'. 

Trying to trade

 

Bitcoin is extremely volatile, its not unusual to see a 20% price swing in either direction in a single day. If you aren't experienced and you try to play these markets, you WILL lose money. Tread carefully.

Doxxing yourself

Bitcoin lives on the internet which, much like the real world is full of people willing to take your stuff. Talking about owning bitcoin online or in the real world can quite literally post a target on your back for thieves or scammers. 

A common approach for people who interact with the online Bitcoin community is to create an online persona completely separate from their real world identity.

 Not asking for help

 

The Bitcoin community is a vibrant and helpful one. There are hundreds of different telegram groups, GitHub or reddit pages and people on Twitter that are willing to help. Feel free to ask us a question too. 

Remember, if you aren't sure, ask.

Not using 2FA

 

Everything we do online these days comes with an account linked to our email. If your email account becomes compromised it can be an open door into your life for a scammer.Two factor authentication provides and extra security layer to protect you from being hacked. Avoid using the SMS version and opt for an app or key based one. Common examples include Authy or Google Authenticator. 

                 Site created by

                       Please

      if you found our site useful!