Gemeinsame Fragen und Antworten

Einfache Antworten auf die häufigsten Bitcoin-Fragen

Was ist Bitcoin?

 

Bitcoin ist ein Peer-to-Peer-Netzwerk, an dem jeder teilnehmen kann. Es ermöglicht Ihnen, einen Wert im Laufe der Zeit sicher zu speichern und diesen Wert jederzeit an andere Personen zu übertragen, ohne dass ein Dritter erforderlich ist. Es hat einen festen und transparenten Inflationsplan, der nicht nach Belieben wie "normales" Geld geändert werden kann.

 

Es ist Bargeld für das Internet.

Warum ist Bitcoin wichtig?

 

Es ermöglicht kryptografisch sichere, zensurresistente Zahlungen über Grenzen hinweg. Es ist die erste und einzige Form der absoluten digitalen Knappheit und wird von keiner Person oder Gruppe kontrolliert. Infolgedessen kann es von keiner Weltregierung gestört werden.

Wie funktioniert es?

Alice sendet eine Transaktion aus ihrem Wallet, die von Tausenden von Netzwerkteilnehmern empfangen wird, die sich gegenseitig sagen, dass Alice zu Bob schicken will. Die Transaktion wird von einem Miner gesehen, der Rechenleistung verwendet, um Alices Transaktion zusammen mit vielen anderen Transaktionen in einem Block zu gruppieren. Sobald Alices Transaktion in einem Block bestätigt ist, hat Bob die entsprechende Menge Bitcoin in seinem Wallet.

Wer hat Bitcoin erfunden?

 

Die Welt erfuhr 2009 von Bitcoin, als eine anonyme Online-Organisation namens "Satoshi Nakamoto" das Bitcoin-Whitepaper in einer Online-Mailingliste veröffentlichte. Satoshi verschwand 2011 und wurde seitdem nie mehr online gesehen. In den letzten Jahren haben Hunderte von Entwicklern weltweit weiterhin zum Bitcoin-Protokoll beigetragen und dieses verbessert.

Was gibt Bitcoin Wert?

 

Es ist rar (es wird jemals nur 21 Millionen geben) und dies kann von jedem mit einem 30-Dollar-Single-Board-Computer überprüft werden. Es verfügt über eine immense Rechenleistung für die Sicherung seines dezentralen Ledgers. Das Netzwerk bezahlt die Menschen buchstäblich dafür, seine Integrität zu schützen und in gutem Glauben zu handeln. Der 'Preis' von bitcoins wird simpel durch Nachfrage-& Angebot bestimmt.

Wer kontrolliert das Netzwerk?

Einfach gesagt, jeder und niemand. Jeder hat die Kontrolle über seine eigene Teilnahme am Netzwerk und das Netzwerk ist so strukturiert, dass schlechte Schauspieler keinen Erfolg haben können. Kein einzelner Entwickler kann Änderungen am Code veranlassen. Kein Miner kann bestimmte Transaktionen zensieren. Kein einzelner Benutzer kann das System betrügen und bitcoins ausgeben, die er nicht hat, oder die ihm nicht gehören.

Ist Bitcoin anonym?

Auf Netzwerkebene werden bitcoins keiner öffentlichen Identität zugeordnet. Das Protokoll kennt nur Buchstaben- und Zahlenfolgen, die als Adresse bezeichnet werden. Unternehmen, die auf Bitcoin aufbauen, wie z. B. KYC-Börsen, an denen bitcoins gekauft werden können, können Ihre Identität in der realen Welt mit den Coins verknüpfen, die du gekauft hast. Das Bitcoin-Ledger ist vollständig transparent, sodass bekannte öffentliche Einheiten in einem Netzwerk verfolgt werden können.

Was ist die Blockchain?

 

Die Blockchain ist ein öffentliches Hauptbuch, das eine Kopie jeder einzelnen Bitcoin-Transaktion enthält, die jemals abgeschlossen wurde. Miner konkurrieren um die Herstellung von Blöcken für Transaktionsgebühren und eine Blocksubvention. Jeder erfolgreiche Block ist kryptografisch mit seinem Vorgänger verknüpft oder "verkettet".

Kann die Regierung es nicht aufhalten?

 

Regierungen könnten Bitcoin in ihrer Gerichtsbarkeit absolut illegal machen. Tatsächlich hat China dies bereits mehrfach getan, doch das Ökosystem blüht weiter. Die verteilte Natur von Bitcoin bedeutet, dass in Wirklichkeit ein monumentaler koordinierter Angriff vieler Weltmächte erforderlich wäre, um sein Wachstum einzudämmen.

Wird es nicht von Kriminellen benutzt?

 

Bitcoin ist Geld und jedes Geld kann von Kriminellen verwendet werden. Im Jahr 2017 wurde allein der gesamte Drogenhandelsmarkt auf 500.000.000.000 USD (500 Milliarden USD) geschätzt. Zu aktuellen Preisen, könnte man das gesamte Bitcoin-Netwerk damit elf mal kaufen! Es ist wahrscheinlich fair zu sagen, dass die überwiegende Mehrheit der illegalen Aktivitäten durch Fiat-Währungen finanziert wird.

Kann jemand es nicht einfach kopieren?

 

Auf Netzwerkebene ja, und viele Menschen haben das bereits. Es gibt buchstäblich Hunderte von Bitcoin-Kopien, von denen jede normalerweise eine geringfügige Änderung des Codes aufweist, um ihn zu "verbessern". Fast immer sind diese "Verbesserungen" mit enormen Kompromissen verbunden, die verhindern, dass sie die massiven Netzwerkeffekte von Bitcoin beeinflussen.

Verschwendet es nicht Energie?

 

Es ist wahr, dass das Bitcoin-Netzwerk viel Strom verbraucht, aber Energie für die Sicherung und den Betrieb eines globalen Zahlungsnetzwerks auszugeben, das Millionen von Menschen einen enormen Mehrwert bietet, sollte nicht als „verschwenderisch“ angesehen werden. Bitcoin Miner haben bereits begonnen, Innovationen bei der Nutzung alternativer (häufig verschwendeter) Energiequellen wie Fackelgas oder erneuerbarer Energien voranzutreiben.

Wie viele Bitcoins gibt es?

 

Zum Zeitpunkt des Schreibens wurden etwas mehr als 18 Millionen Bitcoins geschürft. Es wird immer nur 21 Millionen geben und der Letzte wird um das Jahr 2140 geschürft. Jeder Bitcoin kann in 100 Millionen Satoshis oder "Sats" unterteilt werden, also gibt es davon jede Menge.

Wie entstehen Bitcoins?

 

Durch den weltweit verteilten und wettbewerbsintensiven Abbauprozess entstehen neue bitcoins. Jeder neu geschürfte Block belohnt den erfolgreichen Miner mit einer Subvention. Zum Zeitpunkt des Schreibens wurde diese Subvention auf 6,25 Bitcoins halbiert. Nach weiteren 210.000 Blöcken oder ungefähr 4 Jahren wird es sich wieder auf 3,125 Bitcoins halbieren.

Was ist Mining?

Der Prozess, bei dem die Teilnehmer viel Rechenleistung zur Verarbeitung von Transaktionen in Blöcke beitragen. Sobald sie diese Transaktionen gruppiert haben, führt ein Miner eine sich wiederholende Rechenaufgabe für sie aus, um zu versuchen, eine Antwort zu finden, die unter einem bestimmten Ziel liegt. Wenn sie erfolgreich sind, wird der Block abgebaut und der Miner erhält die Transaktionsgebühren und die Blocksubvention. Der Prozess startet dann erneut mit dem nächsten Stapel von Transaktionen.

Wo kann ich welche kaufen?

Es gibt viele Online-Börsen, an denen Sie Bitcoin kaufen können, obwohl du deine eigene Sorgfalt walten lassen solltest, wenn du einen Ort finden, an dem Sie kaufen können. Der beste Weg, um Ihr erstes Stück Bitcoin zu erhalten, besteht darin, etwas von einem vertrauenswürdigen Freund oder Familienmitglied zu kaufen. Denk daran - Du kannst einen Bruchteil eines Bitcoin kaufen (es gibt jeweils 100 Millionen Sats)! Hier findest du einige Empfehlungen.

Common Q+A

Simple answers to the most common Bitcoin questions

What is Bitcoin?

 

Bitcoin is a peer to peer network that anyone can participate in. It enables you to securely store value over time and to transfer that value to anyone else at any time without the need for a third party. It has a fixed and transparent inflation schedule that cannot be changed at will like 'regular' money. 

It is cash, for the internet.

Why is Bitcoin important?

 

It enables cryptographically secure, censorship resistant payments across borders. It is the first and only form of absolute digital scarcity and is not controlled by any one person or group. As a result it cannot be interfered with by any world government.

How does it work?

Alice sends a transaction from her wallet which is received by 1000's of network participants who tell each other that Alice wants to send to Bob. The transaction is seen by a miner who dedicates computing power to group Alice's transaction into a block along with lots of other transactions. Once Alice's transaction is mined into a block, Bob will have the corresponding amount of bitcoin in his wallet.

Who invented Bitcoin?

The world learned of Bitcoin in 2008 when an anonymous online entity called 'Satoshi Nakamoto' shared the Bitcoin White Paper to an online mailing list. Satoshi disappeared in 2011 and has never been seen online since. In the years since, hundreds of developers worldwide have continued to contribute to and improve the Bitcoin protocol.

What gives Bitcoin value?

It is scarce (there will only ever be 21 million) and this can be verified by anyone with a $30 single board computer. It has an immense amount of computational power dedicated to securing its distributed ledger. The network literally pays people to protect its integrity and act in good faith. Bitcoins 'price' in $ or £ terms is determined by simple market supply and demand.

Who controls the network?

Put simply, everyone and no-one. Everyone is in control of their own participation in the network and the network is structured so that bad actors cannot succeed. No single developer can incite any changes to the code. No one miner can censor specific transactions. No single user can cheat the system and spend Bitcoin they don't have or that does not belong to them.

Is Bitcoin anonymous?

At a network level, bitcoins are not 'tagged' to any public identity. The protocol only knows of strings of letters and numbers known as an address. However, businesses built on top of Bitcoin such as KYC exchanges where it's possible to buy bitcoin can link your real world identity to bitcoin purchased through them. The bitcoin ledger is completely public so it can be possible to track known public entities across a network.

What is the blockchain?

 

The blockchain is a public ledger that contains a copy of every single bitcoin transaction ever completed. Miners compete to produce blocks for transaction fees and a block subsidy. Each successful block is cryptographically linked or 'chained' to its predecessor.

    Cant the government      stop it?

 

Governments could absolutely make Bitcoin illegal in their jurisdiction. In fact China has already done so, multiple times yet the ecosystem continues to flourish. Bitcoin's distributed nature means that in reality it would require a monumental co-ordinated attack from many world powers to stem its growth.

Isn't it used by criminals?

 

Bitcoin is money and any money can be used by criminals. In 2017 the entire drug trafficking market alone was estimated to be worth $500,000,000,000 (500 billion). At current prices that could buy the entire Bitcoin network 11 times over! It's probably fair to say that the overwhelming majority of illicit activities are funded by fiat currencies. 

Cant someone just copy it?

 

At a network level yes, and lots of people have. There are literally hundreds of copies of Bitcoin, each usually with a minor tweak to its code to 'improve' it. Almost always these 'improvements' come with huge tradeoffs that prevent them from gaining any traction on Bitcoin's massive network effects.   

Doesn't it waste energy?

 

It's true that the Bitcoin network consumes a lot of power, but spending energy to secure and operate a global payments network that provides huge amounts of value to millions of people should not be seen as 'wasteful'. Bitcoin mining has already started to push innovation in the use of alternative (often wasted) energy sources such as flared gas or renewables.

        How many bitcoins          are there?

 

At the time of writing there are a little over 18 million bitcoins that have been mined. There will only ever be 21 million and the final one will be mined around the year 2140. Each bitcoin can be subdivided into 100 million Satoshis or 'sats' so there are plenty to go around.

How are bitcoins created?

 

New bitcoins are created as a result of the globally distributed and highly competitive mining process. Each newly mined block rewards the successful miner with a subsidy. At the time of writing, this subsidy has just been halved to 6.25 bitcoins. It will halve again to 3.125 bitcoins after another 210,000 blocks or roughly 4 years.

What is mining?

The process of participants contributing large amounts of computing power to process transactions into blocks. Once they have grouped these transactions a miner performs a repetitive computational task on them to try and find an answer that is below a certain target. If they are successful, the block is mined and the miner receives the transaction fees and block subsidy. The process then starts again and the next batch of transactions.

Where can I buy some?

There are lots of online exchanges that you can buy bitcoin from although you should do your own due diligence when finding somewhere to buy from. The best way to get your first piece of bitcoin is to buy some from a trusted friend or family member. Remember - You can buy a fraction of a bitcoin (there are 100 million sats in each one)! See here for some recommendations.