Knoten Q+A

Einfache Antworten auf die häufig gestellten Fragen zum Bitcoin-Knoten

 
Was ist CoinJoin?

Coinjoin (oft auch Mixing genannt) ist eine Lösung für Bitcoin die mehr Privatsphäre bietet, welche erstmals 2013 durch Gregory Maxwell bekannt wurde. Es ist so gestaltet, dass es die 'gemeinsame Besitzheuristik' bricht, welche annimmt, dass alle Inputs einer Transaktion zur selben Person gehören. Bitcoin Addressen sind nicht direkt mit echten Identitäten verknüpft, aber jeder, der genug Zeit & Ressourcen hat (wie zB Chain Analysis Firmen) kann daran arbeiten, diese Links zu erkennen, indem sie Bitcoin's Public Ledger untersuchen. Coinjoin hilft dabei, dies zu umgehen.

 
Warum brauchen wir Coinjoin?

Die Bitcoin Blockchain ist komplett öffentlich einsehbar. Wenn du also bitcoin hast, die mit deiner echten Identität verknüpft sind (zB von KYC Exchanges) so können deine Transaktionen mit ausreichenden Ressourcen nachverfolgt werden. Dieses Problem wird größer, wenn du versehentlich bitcoin aus verschiedenen Quellen kombinierst wenn du eine Transaktion erstellst. Du denkst vielleicht, dass das kein Problem ist, wenn du nichts zu verbergen hast, aber du würdest auch keine Fremden Einblick in dein Bankkonto haben wollen, also warum ist es okay für Bitcoin?

 
Wie funktioniert Coinjoin?

Es gibt verschiedene Coinjoin Implementierungen, jede mit einem anderen Ansatz um das selbe Problem zu lösen. Zwei oder mehr Nutzer pollen ihre UTXOs zusammen in einer kollaborativen Transaktion, welche einzigartig erstellt wird. Die Art, wie diese Transaktion aufgebaut ist, macht es schwer für Beobachtungs-Einheiten zu wissen, welcher Transaktions Output zu welchem Input gehört. Man kann hierbei nur raten wem welche bitcoins gehören, aber man kann nicht 100% sicher sein.

 
Gibt es verschiedene Arten von Coinjoin?

Es gibt drei beliebte Implementierungen von Coinjoin

1) Joinmarket, welches auf einer Ersteller/Abnehmer Struktur basiert, wo der Ersteller seine bitcoin gegen eine Gebühr anbietet, um Teil der Transaktion zu werden.

2) Wasabi Wallet, welches eine Desktop App bietet, mit der man größere Mixes machen kann. Die Qualität der Mixes hat einige Makel.

3) Samourai Whirlpool bietet kleine, jedoch effektive Coinjoins, gepaart mit einer einfach nutzbaren, mobilen Nutzeroberfläche. Es ist das einzige Protokoll, das wir nutzen.

 
Ist ein Mixer das Selbe wie Coinjoin?

Nein, ein Mixer ist im Regelfall ein zentralisierter Service, wo du bitcoin hinsendest, welche von einer dritten Partei gemixt wird & du die Coins von anderen Personen Personen zurückbekommst. Diese Art von Dienstleistungen sollten vermiden werden, da du der dritten Partei 100% vertrauen musst, dass du auch bitcoin wieder zurückbekommst, nachdem du sie gesendet hast. Du solltest immer die Kontrolle über deine privaten Schklüssel haben!

 
Muss ich für einen Coinjoin bezahlen?

 

 

Ja, alle oben genannten Coinjoin Services verlangen Gebühren. Jede davon hat seine eigene Gebühren-Struktur, also solltest du dich darüber belesen, bevor du beginnst sie zu nutzen.

 
Kann ich meine bitcoins verlieren, indem ich coinjoine?

 

Wenn du einen Coinjoin Service ähnlich wie die oben genannten nutzt, dann hast du immer die Kontrolle über deine privaten Schlüssel. Wir sind uns momentan nicht über Fälle bewusst, wo Nutzer durch Protokollfehler, oder durch Angreifer beim Coinjoinen ihre Coins verloren haben. Trotzdem solltest du du dir sicher sein, und wenn du dir unsicher bist, dann übe vorerst mit testnet bitcoin.

 
Welche Probleme könnte ich durch Coinjoinen bekommen?

 

Es gab ein paar Fälle, wo Exchanges Nutzer erkannt und markiert haben, welche von Coinjoins kamen oder zu Coinjoin Services sendeten. Dies resultiert oft darin, dass Nutzer KYC Informationen bereitstellen müssen und geblacklisted werden, was bedeutet, dass sie diese Exchange nicht mehr nutzen dürfen. Zwecks Transparenz müssen wir darlegen, dass bisher alle bekannten Fälle von der Wasabi Wallet Implementierung kamen. Es gibt bisher keine bekannten Fälle bei Nutzern von Joinmarket oder Samourai's Whirlpool.

 
Welche Probleme könnte ich durch Coinjoinen bekommen? (Fortsetzung)

 

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist was nach dem Coinjoin tust. Dein Ausgabe-Verhalten nach dem Coinjoin kann komplett die durch CJ erworbene Privatsphäre rückgängig machen, wenn du dich nicht richtig verhälst. Post-Mix Ausgaben kann ein komplexes Thema sein, aber Tools wie Stonewall und Stowaway, wie sie von Samourai Wallet implementiert sind, machen diesen Prozess einfacher.

 
Was ist Payjoin?

 

Auch Pay-To-End-Point (P2EP) genannt, ist Payjoin eine besondere Art von Coinjoin zwischen zwei Parteien, wo eine die andere bezahlt. Wegen der Transaktionsstruktur ist es unmöglich zu sagen, welcher Betrag übermittelt wurde. Eine andere gute Sache über Pajoin ist, dass diese Art von Transaktion für Überwachungsfirmen wie eine ganz normale Bitcoin Transaktion aussieht. Falls weitgehend angewendet & benutzt, könnte Payjoin komplett die gemeinsame Nutzerheuristik ruinieren.

Was ist Chain Analysis?

Chain Analysis ist die Praxis einer Einheit, um die Blockchain zu überwachen, indem sie nach Cluster & Mustern in Transaktionen suchen, um bestimmte Einheiten zu verfolgen & ihr Ausgabeverhalten zu verstehen. Chain Analysis Einheiten behaupten, sie tun dies, um Kriminelle & Terrorismus zu bekämpfen. Wir sind zwar der selben Meinung, dass die Bekämpfung von illegalen Aktivitäten, welche Anderen schaden könnten, wichtig ist, aber wir sind nicht einverstanden mit den Überwachungstools, die sie nutzen, um die Privatsphäre von normalen Bitcoin-Nutzern zu schädigen.

 
Wo kann ich mehr über Coinjoin lernen?

 

Coinjoin ist ein sehr komplexes Thema mit viel Nuance, also ist ordentliche, eigene Recherche zwingend nötig.

Hört euch diesen Stephan Livera Podcast an, über das 'Warum' von Coinjoin und das Problem der Blockchain Überwachung. Dieser Artikel von @6102bitcoin ist ein guter Leitfaden durch alle 3 Haupt-Coinjoin-Implementierungen.

Coinjoin Q+A

Simple answers to the common Coinjoin questions

 
What is Coinjoin?

 

Coinjoin (sometimes called mixing) is an on chain privacy solution for Bitcoin that was first proposed in 2013 by Gregory Maxwell. It is designed to break the 'common ownership heuristic' which assumes that all inputs to a transaction belong to the same entity. Bitcoin addresses aren't directly tied to real identities but anyone with enough time and resources (like chain analysis firms) can start to make these links by watching Bitcoin's public ledger. Coinjoin helps prevent this.

 
Why do we need Coinjoin?

The Bitcoin blockchain is completely public, so if you have bitcoin that is tied to your personal identity (say from a KYC exchange) you can be followed on chain by anyone with the right resources that is surveilling  the blockchain. This problem gets worse if you inadvertently combine bitcoin from different sources when making a transaction. You may feel like this isn't a problem and you have nothing to hide, but you wouldn't you let a stranger look at your bank statement, so why allow it with Bitcoin?

 
How does CoinJoin work?

There are different types of Coinjoin implementations, each with their own take on the same basic idea. Two or more users pool their UTXO's together into a collaborative transaction that is formed in a unique way. The way the transaction is constructed makes it very difficult for surveillance firms to know exactly which transaction output belongs to which of the input owners. At best anyone looking at the transaction can come up with a number of possible scenarios as to who owns which piece of bitcoin but they can never be 100% sure.

 
Are there different types of Coinjoin?

There are three popular implementations of Coinjoin

1) Joinmarket which operates on a maker/taker structure where the maker offers up their bitcoin (for a fee) to become part of the taker's transaction.

2) Wasabi wallet which uses a desktop app and offers large mixes. The quality of which has come under some scrutiny.

3) Samourai Whirlpool offers small but effective Coinjoins coupled with an easy to use mobile interface. It's the only protocol we use.

 
Is a mixer the same as a Coinjoin?

No, a mixer is generally considered to be a centralised service that you send bitcoin to, who then jumbles them around and sends you someone else's bitcoin back. These services should be avoided because you put your complete trust into the mixing entity to actually send you some bitcoin back after you have sent it. You should always be in control of your private keys!

 
Do I have to pay for a Coinjoin?

 

 

Yes, all of the Coinjoin services outlined above charge fees. Each one has a slightly different fee structure so you should always do your own research before starting to use any of them. 

 
Can I lose my bitcoin taking part in a Coinjoin?

 

When using a Coinjoin service like those listed above, they are structured in a way so that you are always in control of your private keys. We are not currently aware instances of any users losing bitcoin as a result of an error with the protocol or due to any bad actor being behind one of them. With that said, you should also practice strict due diligence and if you are unsure then practice first using testnet bitcoin.

 
What problems can I face when using Coinjoin?

 

There have been a couple of instances that exchanges has flagged users that have been tracked to or from a Coinjoin service. This has resulted in some having to provide KYC information and has resulted in others having their account blacklisted meaning that they could not use the exchange. For transparency we must state that all of these users were linked to the Wasabi Wallet implementation. The are no recorded issues with users of Joinmarket or Samourai Whirlpool being flagged.

 
What problems can I face when using Coinjoin? (cont)

 

An often overlooked aspect of Coinjoin is what you do after the coinjoin takes place. Your spending habits after coinjoining, if not done correctly can completely undo all of the privacy gained. Post-mix spending can be a complex topic but tools such as Stonewall and Stowaway, implemented by Samourai Wallet are making this a much easier process.

 
What is Payjoin?

 

Sometimes called Pay-to-end-point (P2EP), Payjoin is a special type of Coinjoin between two parties where one is actually paying the other. Due to the transaction structure, it's impossible to tell exactly the amount being transacted. Another great thing about Payjoin is that to blockchain surveillance firms a Payjoin looks just like a regular bitcoin transaction. If widely adopted, Payjoin will completely ruin the common input ownership heuristic for good.

What is chain analysis?

Chain analysis is the practice of an entity surveilling the blockchain to look for clusters and patterns in transactions to try to track people or to understand their spending habits. Chain analysis firms do this under the guise that they are trying to stop criminals or terrorism. Whilst we do not disagree with the sentiment of fighting illegal activities that could cause harm to others, we do disagree with the drag net surveillance tools they use that infringe on the privacy of the common bitcoin user.

 
Where can I learn more about Coinjoin?

 

Coinjoin is a very complex topic with lots of nuance so diligent research is absolutely necessary.

Listen to this Stephan Livera podcast on the 'why' of Coinjoin and this one on the problem of blockchain surveillance. This article by @6102Bitcoin is a great run down of the three main Coinjoin implementations

                 Site created by

                       Please

      if you found our site useful!